Schläger besaiten mit 4 Knoten - hier kann man nichts falsch machen!

Habt Ihr weitere Punkte, die hier nicht stehen? Nur her damit! Gern mit Eurem Namen, Link, etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Fabian Rauh (Mittwoch, 26 Dezember 2012 10:28)

    Hallo,

    ich habe mir nun eine eigene Bespannungsmaschine gegönnt und möchte mit dem einfachen 4-Knoten- Besaiten beginnen zu bespannen. Würden Sie abraten bei den Quersaiten mit einem Starterknoten zu beginnen? Und könnten sie bitte mal ein Video reinstellen, bei dem Sie zeigen wie man diesen Starterknoten macht? Wäre wirklich klasse.
    Vielen Dank für die coolen Videos!

    Gruß aus dem Allgäu
    Fabi

  • #2

    Christian Klettenheimer (Donnerstag, 27 Dezember 2012 18:18)

    Hi Fabi,
    also wenn machbar würde ich Dir vorm Starterknoten abraten, da der ganze Druck auf den Knoten geht und das nicht Rahmenschonend ist. Auf der anderen Seite haben sie früher ganz andere Sachen mit den Rahmen gemacht und damit konnte man auch Tennis spielen ;)
    Zum Video mit Starterknoten - ich mache keinen Starterknoten weils nicht gut ist, deshalb will ich da auch kein Video drüber machen ;) ABER Du kannst einfach eine Schlaufe, dann da mit der Saite durch = anziehen und dann noch mal eine Schlaufe und anziehen (so machen viele Amateure ihre Knoten) Der ist dann groß und dick und geht nicht mehr durch die Öse. Dann setzt beim ersten Zug noch die Zange direkt am Knoten, ziehst die erste Saite an, setzt die zweite Zange und dann ziehst die nächste Saite, löst beide Zangen und setzt sie in diese zweite Saite. Dann ganz normal weiter besaiten.
    Du hast dann zwar minimalen Verlust beim Knoten. Finde ich aber besser, als den Druck auf dem Rahmen zu haben.
    Generell kann man ja sagen, dass keine Methode falsch oder richtig ist. Die eine ist halt besser für den Rahmen und die andere schlechterer. Die Spannung geht von allein verloren, deshalb achte ich nicht unbedingt bei solchen Dingen zuerst, dass ich so wenig wie möglich an Spannung verliere, sondern eher Rahmenschonend besaite. Das ist aber Ansichtssache. Du kannst auch einfach den Knoten machen und voll anziehen. Der Knoten hebt es.
    LG Chris

  • #3

    Simon (Montag, 03 August 2015 19:28)

    Hi,

    sehr schöne Videos.

    Fange jetzt an mit dem Besaiten. Hab schon vor ein paar Jahren ein paar Mal mit einer elektronischen Maschine in unserem Verein besaitet und habe mir jetzt eine gebrauchte Hebelarmmaschine besorgt.

    Gruß, Simon

  • #4

    sex telefon (Dienstag, 29 November 2016 21:18)

    stemplarstwo

  • #5

    psychic reading (Donnerstag, 29 Dezember 2016 15:38)

    haematology

Hier klicken!